Insbesondere Startups stehen aufgrund von begrenztem Kapital vor großen finanziellen Herausforderungen. Dementsprechend ist es für sie von großer Bedeutung, eine hohe Effizienz zu erreichen.
In diesem Artikel zeigen wir Tools und Plattformen auf, die Startups nutzen können, um ihre Effizienz zu verbessern.
Einsatz von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen
Eine gute Möglichkeit, die Effizienz eines neu gegründeten Unternehmens zu steigern, besteht in der
Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI). Diese hat bereits heute großen Einfluss auf die unterschiedlichsten Branchen und kann von Unternehmen in vielerlei Hinsicht gewinnbringend eingesetzt werden.
Eine Möglichkeit, KI zur Effizienzsteigerung zu verwenden, besteht in der Datenanalyse. Viele Unternehmen verfügen über große Mengen an Daten, diese auszuwerten kann allerdings aufgrund der großen Masse eine große Herausforderung darstellen.
Durch die Nutzung von KI können Startups selbst große Datenmengen analysieren. Dies ermöglicht die Erkennung von Mustern, was wiederum das Treffen von fundierten Entscheidungen erlaubt. Das Management kann die aus der Auswertung der Daten gewonnenen Erkenntnisse in verschiedenen Bereichen gewinnbringend einsetzen, darunter:
. im Kundenservice
. in der Produktentwicklung
. in Marketing und Vertrieb
. im Operative Effizienz
Die Nutzung von KI ermöglicht Startups außerdem die Erstellung von personalisierten Empfehlungen für ihre Kunden. Auf diese Weise kann die Kundenzufriedenheit gesteigert werden. Auch die Kundenbindung lässt sich hierdurch positiv beeinflussen.
Der Einsatz von Chatbots sorgt dafür, dass Kunden rund um die Uhr ihre Fragen stellen können, ohne dass hierfür ein Kundendienstmitarbeiter mitten in der Nacht arbeiten muss.
Somit kann ein effizienter und kostengünstiger Kundenservice erbracht werden. Dies ist jedoch nur eines von vielen Beispielen. Die Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz sind praktisch grenzenlos. Dementsprechend ist es empfehlenswert, dass sich Startups intensiv mit den bestehenden Einbindungsoptionen auseinandersetzen.
Nutzung der Blockchain-Technologie
Die
Blockchain-Technologie verfügt über großes Potenzial, welches Startups für die eigenen Zwecke nutzen können. Zu den Vorteilen der Blockchain zählt, dass sie sichere Transaktionen ermöglicht, ohne dass hierfür eine zentrale Instanz erforderlich ist.
Die Anwendungsmöglichkeiten fallen auch hier groß aus. Startups können sich unter anderem mit der Implementierung von Smart Contracts auseinandersetzen, um Verträge effizient abwickeln zu können.
Aufgrund der hohen Sicherheit und Transparenz der Blockchain-Technologie kann die Verwendung derselben Betrug reduzieren und das Vertrauen der Kunden verbessern.
Auseinandersetzung mit Automatisierungsmöglichkeiten
Die Digitalisierung bringt zahlreiche Automatisierungsmöglichkeiten mit sich, von denen auch Startups profitieren können. Viele Arbeitsabläufe können automatisiert werden. Es lassen sich etwa Roboter einsetzen, um die Fertigung von Produkten effizienter und kostengünstiger abzuwickeln.
Hierfür sind allerdings mitunter hohe Investitionen zu Beginn erforderlich, sodass es zur
Kreditaufnahme für Startups kommen kann. Dateneingaben können ebenfalls automatisiert werden, sodass Mitarbeiter diese nicht mehr manuell vornehmen müssen.
Das führt wiederum neben Kosteneinsparungen auch zu einer Minimierung von Fehlern. Zusätzlich dazu können sich solche Automatisierungsmaßnahmen positiv auf die Motivation der Mitarbeiter auswirken, die sich spannenderen und weniger monotonen Aufgaben widmen können.
Cloud-Computing als wichtiges Tool für Startups
Ein essenzielles Tool für Startups ist das sogenannte Cloud-Computing. Die Verwendung von Cloud-Diensten ermöglicht die Speicherung, Verarbeitung sowie Bereitstellung von Daten und dies zu günstigen Kosten.
In der Regel können Unternehmen auf einen umfangreicheren Tarif umstellen, wenn sie aufgrund von hohen Wachstumsraten einen größeren Funktionsumfang benötigen. Somit kann Cloud-Computing die Skalierbarkeit von Startups positiv beeinflussen.
Da Startups die erforderliche Infrastruktur nicht selbst aufbauen müssen, können sie ihre Kosten gering halten, bleiben aber trotzdem flexibel.
Das Internet der Dinge (IoT)
Das Internet der Dinge bietet Startups einige Möglichkeiten, um Innovationen voranzutreiben und ihre Effizienz zu steigern. Über das Internet der Dinge können physische Objekte mit dem Internet verbunden werden, sodass der Datenaustausch zwischen ihnen ermöglicht wird. Hierdurch entstehen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.
Die Kommunikation von verschiedenen Maschinen untereinander kann große Auswirkungen auf die Effizienz eines Betriebs haben und somit entsprechende Wettbewerbsvorteile verschaffen, wenn Produkte und Dienstleistungen günstiger angeboten werden können.
Dabei gilt es für Startups, viele weitere wichtige Faktoren bei der Gründung und im Unternehmensalltag zu berücksichtigen.
Die Lektüre eines umfangreichen
Startup-Guides ist daher zu empfehlen, in dem mitunter Fragen hinsichtlich der Businessplanerstellung, der Rechtsformwahl und der initialen Finanzierung aufgegriffen werden.